Introduction

Human-Doll/Puppet Discourses as a Viable Research Topic?

Human-doll/puppet discourses as a subject of a science-based journal – is that possible? Dolls in all their manifestations and diverse materials, as anthropomorphic figures with human features, as toys, literary and medial products, hand puppets, marionettes, robots, etc., made of wood, plush, plastic, metal, paper and above all: created from imagination and fantasy, dolls rarely are and have been the subject of scientific questioning. Although existing as long as can be remembered and being “deeply integrated into the fabric of human life” (Mattenklott 2014, 29), dolls, these ancient and ubiquitous “pilgrims” (Gross 2009, 187) from the world of things and artifacts are, in a peculiar way, pejoratively connoted with an aura of childlike and trivial qualities. It is not without reason that Yoko Tawada (2000, 5) points to a striking “gap in the academic discourse”.
A first successful attempt to fill this gap was the interdisciplinary and international doll conference held at the University of Siegen in 2013 entitled Puppen – Menschheitsbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen (“Dolls – Human Companions in the World of Children and Imaginary Realms“; Fooken and Mikota 2014). The particular ambiguity of dolls is generated by their anthropomorphic nature, their ‚existence’ between dead matter and animated liveliness, and not least their vicissitude between inferior (play) stuff and high symbolic meaning – all these ambiguous features established ‚dolls/puppets’ as a topic worthy of discourse in the academic field. Dolls are more than just ‘dolls’ – they are mirrors and projection surfaces of human life contexts (Fritz 1992).
These ideas were the starting point for initiating “denkste: puppe / just a bit of: doll” (acronym: de:do). The journal is designed as an open platform for theoretical and applied research based on texts, images, essays or scene sequences related to dolls, figures and anthropomorphic figures. With dolls or puppets, respectively, as ‘object of knowledge’ – be it as a material artifact, literary narrative, figure of thought, medium and media expression – they are conceived as a referential meta-framework for different scientific and research fields. The journal addresses various scientific disciplines such as literary, art, cultural, theatre, film, media studies, social sciences, psychology, pedagogy, ethnology, anthropology, design and material sciences, robotics, including all kinds of applied aspects and practices. In addition to a particular topic focus, free articles are taken into account as well as other categories (miscellaneous, interviews, discussion forums, essays, artistic works, reviews, etc.), each with doll-related contributions.
The topic focus of the first issue of de:do deals with dolls/puppets in threat scenarios. The starting point was the assumption that in times of existential threat dolls and other anthropomorphic artifacts can become significant (transitional) objects that can provide psychological security and attachment as well as (inner) autonomy and agency. The first part of the topic focus deals with external threats and losses in the face of war, flight and experiences of persecution in times of political uncertainty. A second emphasis is on the importance of doll/puppets in aversive contexts and times of internal and intrapsychic forms of disquiet and irritation. The contributions cover a broad disciplinary spectrum: theatre studies, psychology, general as well as child and youth literature, art, film, media and cultural studies, psychotherapy, and puppet theatre.

Bibliography

  • Fooken, Insa, Mikota, Jana (Hg.) (2014). Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Fritz, Jürgen (1992). Spiele als Spiegel ihrer Zeit: Glücksspiele, Tarot, Puppen, Videospiele. Mainz: Matthias-Grünewald.
  • Gross, Kenneth (2009). The Madness of Puppets. The Hopkins Review, 2 (2), 182-205.
  • Mattenklott, Gundel (2014). Heimlich-unheimliche Puppe: Ein Kapitel zur Beseelung der Dinge. In Insa Fooken, Jana Mikota (Hg.), Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen (S. 29-42). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Tawada, Yoko (2000). Spielzeug und Sprachmagie in der europäischen Literatur. Eine ethnologische Poetologie. Tübingen: Konkursbuch Verlag.

Contents:

  • Editorial (Insa Fooken / Jana Mikota)
    War, Flight and Persecution in Times of Political Uncertainty
  • “This is an Anti-War Play” – Artistic Approaches to War in Plastic Heroes (Ariel Doron)
    and Count to One (Yase Tamam) (Franziska Burger)
  • Dolls – Transitional Objects in Times of Radical Change, War and Violence (Insa Fooken)
  • Ursula Fuchs: Emma oder die unruhige Zeit (1979): A (Doll’s) Love in Times of War
    (Magali Nieradka-Steiner)
  • Fictional Journeys becoming true –  Narrative Functions of the Motivating Figure in Gerd
    Schneider´s Youth Novel “Kafkas Puppe” (Julia von Dall’Armi)
  • Dolls and Teddy Bears in Austrian Children’s Magazines during Troubled Times (Susanne
    Blumesberger)
    Aversive Contexts and Times of Psychic Irritation
  • Dolls and Toy Soldiers in E. T. A. Hoffmann’s Nussknacker und Mausekönig: the Secret
    Life Unseen (Brooke Shafar)
  • Sorceress and Martyr’s Body. The life of the Doll in Gottfried Keller’s Novella Romeo und
    Julia auf dem Dorfe and the Episteme of Ritual and Pictorial Acting in Poetic Realism (Nils
    C. Ritter)
  • The Doll’s Shell. Inflatable Dolls in Film and Art (Jana Scholz)
  • Multiple Doll Personalities – Tony Oursler’s Projected Traumas (Anna Friesen)
  • Doing Gender – Doing Human (Natascha Compes)
  • Anthropomorphic Figures in Identity Crisis and their Aesthetic Design Exemplified by the
    Picture Books Das kleine Ich bin ich (Mira Lobe / Susi Weigel) and Pezzettino (Leo Lionni)
    (Juliane Noack Napoles)
    Free Contribution
  • Puppetry as a Structured Therapy Offer in Child Psychotherapy – An Overview with
    Practical Examples for the Development and Implementation of Puppet Therapy (Gudrun
    Gauda)
    Miscellaneous
  • “A film star in his own right” – Marlene Dietrich’s Dolls as Props, Talisman and Fetish (Lin
    Cheng)
  • Finding Life in a Cold Place – a Reminiscence (Robin Lohmann)
    Interview
  • Dolls can “open ‘long-locked doors’ in the hearts of many people”. Seven questions to
    Shlomit Tulgan on founding the Jewish puppet theatre Berlin – bubales / Insights into
    Shlomit Tulgan’s Book “The Smart Esther” (Gudrun Schulz)
    Discussion Forum
  • Barbie as a Discourse Machine. Three Sketches (Alexander Wagner)
    Review
  • The Uncanny Puppet Gang. Review Ydessa Hendels: From Her Wooden Sleep (Uta
    Brandes)
    Announcements
  • Citizen’s Initiative for Puppet Theater Hans Wurst Nachfahren (Hans-Wolfgang Nickel)
  • International Symposium Puppet Therapy (DGTP)

Einführung

Mensch-Puppen-Diskurse als tragfähiger Forschungsgegenstand?

Mensch-Puppen-Diskurse als Gegenstand eines wissenschaftsbasierten Journals – geht das? Puppen in all ihren Erscheinungsformen und vielerlei Materialität, als anthropomorphe Figuren mit Menschenantlitz, als Spielsachen, literarische und mediale Erzeugnisse, Handpuppen, Marionetten, Roboter usw., gefertigt aus Holz, Plüsch, Plastik, Metall, Papier und vor allem: kreiert aus Vorstellungskraft und Fantasie, Puppen waren und sind selten Gegenstand wissenschaftlicher Fragen. Obwohl seit Menschengedenken existent und „dicht ins Gewebe menschlichen Lebens eingebunden“ (Mattenklott 2014, 29), sind Puppen, diese uralten und ubiquitären „Pilger“ (Gross 2009, 187) aus der Welt der Dinge und Artefakte, in eigenartiger Weise pejorativ konnotiert mit einer Aura des Kindlichen und Trivialen. Nicht von ungefähr verweist Yoko Tawada (2000, 5) auf eine auffallende „Leerstelle im akademischen Diskurs“.
Ein erster Versuch, diese Lücke zu füllen, gelang mit einer 2013 an der Universität Siegen durchgeführten interdisziplinären und internationalen Puppen-Tagung mit dem Titel Puppen – Menschheitsbegleiter in Kinderwelten und Imaginären Räumen (Fooken u. Mikota 2014). Die mit ihrer Anthropomorphizität gegebene ambigue Uneindeutigkeit der Puppe, ihre ‚Existenz’ zwischen toter Materie und beseelt wirkender Lebendigkeit und nicht zuletzt ihr Changieren zwischen minderwertigem (Spiel-)Zeug und hohem symbolischen Bedeutungsgehalt erwies sich im akademischen Feld als diskurswürdig. Puppen sind eben mehr als ‚nur Puppen’ – sie sind Spiegel und Projektionsfläche menschlicher Lebenszusammenhänge (vgl. Fritz 1992).
Hier setzen Anliegen und Selbstverständnis von „denkste: puppe / just a bit of: doll“ (Akronym: de:do) an. Das Journal versteht sich als Plattform für wissenschaftliche Texte sowie für Kunstwerke, Bilder, Essays und In-Szene-Setzungen von und über Puppen, Figuren und menschenähnliche Gestalten. Mit dem ‚Erkenntnisgegenstand Puppe’ als referenzieller Metarahmen – sei es als dingliches Artefakt, literarisches Narrativ, Denkfigur, Medium und mediale Ausdrucksform –bieten sich vielerlei Anknüpfungspunkte zwischen disziplinär voneinander abgegrenzten Wissenschafts- und Forschungsbereichen. Angesprochen sind wissenschaftliche Disziplinen wie Literatur-, Kunst-, Kultur-, Theater-, Film-, Medien- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik, Ethnologie, Anthropologie, Design, Materialkunde, Robotik, einschließlich all ihrer Anwendungs- und Praxisfelder. Neben einem jeweiligen Themenschwerpunkt werden zudem freie Artikel berücksichtigt sowie andere Rubriken (Miszellen, Interviews, Diskussionsforen, Essays, künstlerische Werke, Rezensionen, Mitteilungen etc.) mit jeweils puppenaffinen Beiträgen einbezogen.
Der Themenschwerpunkt der ersten Ausgabe von de:do befasst sich mit Puppen in Bedrohungsszenarien. Ausgangspunkt war die Annahme, dass Puppen und andere anthropomorphe Artefakte in Zeiten existenzieller Bedrohung zu bedeutsamen (Übergangs-)Objekten werden können, die sowohl psychische Sicherheit und Bindung als auch (innere) Autonomie und Handlungsfähigkeit ermöglichen können. Dabei geht es in einem ersten Fokus stärker um äußere Bedrohungen und Verluste angesichts von Kriegs-, Flucht- und Verfolgungserfahrungen in politisch schwierigen Zeiten und in einem zweiten Schwerpunkt um den Stellenwert von Puppen im Zusammenhang mit eher inneren und intrapsychischen Formen von Beunruhigung und Irritation. Die Beiträge bilden ein breites disziplinäres Spektrum ab: Theaterwissenschaft, Psychologie, allgemeine sowie Kinder- und Jugend-Literaturwissenschaft, Kunst, Film-, Medien- und Kulturwissenschaft, Psychotherapie und Puppentheater.

Literaturverzeichnis

  • Fooken, Insa, Mikota, Jana (Hg.) (2014). Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Fritz, Jürgen (1992). Spiele als Spiegel ihrer Zeit: Glücksspiele, Tarot, Puppen, Videospiele. Mainz: Matthias-Grünewald.
  • Gross, Kenneth (2009). The Madness of Puppets. The Hopkins Review, 2 (2), 182-205.
  • Mattenklott, Gundel (2014). Heimlich-unheimliche Puppe: Ein Kapitel zur Beseelung der Dinge. In Insa Fooken, Jana Mikota (Hg.), Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen (S. 29-42). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Tawada, Yoko (2000). Spielzeug und Sprachmagie in der europäischen Literatur. Eine ethnologische Poetologie. Tübingen: Konkursbuch Verlag.

Inhaltsverzeichnis:

  • Editorial (Insa Fooken / Jana Mikota)
    Krieg, Flucht und Verfolgung in politisch unsicheren Zeiten
  • „Ein Anti-Kriegs-Stück“ – Kriegsdarstellungen in Plastic Heroes (Ariel Doron) und Count to One (Yase Tamam) (Franziska Burger)
  • Puppen – Übergangsobjekte im Kontext von Umbrüchen, Krieg und Gewalt (Insa Fooken)
  • Ursula Fuchs: Emma oder die unruhige Zeit (1979): Eine (Puppen-)Liebe in Zeiten des Krieges (Magali Nieradka-Steiner)
  • Traumreisen, die Wirklichkeit werden“– Zur Erzähl- und Handlungsfunktion der titelgebenden Figur in Gerd Schneiders Jugendroman „Kafkas Puppe“ (Julia von Dall’Armi)
  • Puppen und Teddybären in österreichischen Kinderzeitschriften in unsicheren Zeiten (Susanne Blumesberger)
    Aversive Kontexte und Zeiten psychischer Irritation
  • Puppen und Spielzeugsoldaten in E. T. A. Hoffmans Erzählung Nussknacker und Mausekönig: das unsichtbare geheime Leben (Brooke Shafar )
  • Zauberfrau und Marterleib. Das Leben der Puppe in Gottfried Kellers Novelle Romeo und Julia auf dem Dorfe und die Episteme von Ritual- und Bildhandeln im poetischen Realismus (Nils C. Ritter)
  • Puppenhüllen: Aufblasbare Puppen in Film und Bildender Kunst (Jana Scholz)
  • Multiple Puppen-Persönlichkeiten – Projizierte Traumata bei Tony Oursler (Anna Friesen)
  • Doing Gender – Doing Human (Natascha Compes)
  • Anthropomorphe Figuren in der Identitätskrise und deren ästhetische Gestaltung am Beispiel der Bilderbücher Das kleine Ich bin ich (Mira Lobe/Susi Weigel) und Pezzettino (Leo Lionni) (Juliane Noack Napoles)
    Freier Beitrag
  • Puppenspiel als strukturiertes Therapieangebot in der Kinderpsychotherapie – Ein Überblick mit Praxisbeispielen zur Entwicklung und Durchführung des Therapeutischen Puppenspiels (Gudrun Gauda)
    Miszellen
  • „A film star in his own right“– Marlene Dietrichs Puppen als Requisiten, Talisman und Fetisch (Lin Cheng)
  • Leben entdecken an einem kalten Ort – eine Reminiszenz (Robin Lohmann)
    Interview
  • Puppen können „längst ‘verschlossene Türen‘ in den Herzen vieler Menschen öffnen“. Sieben Fragen an Shlomit Tulgan zur Gründung des Jüdischen Puppentheaters Berlin – bubales / Einblicke in Shlomit Tulgans Buch „Die schlaue Esther“ (Gudrun Schulz)
    Diskussionsforum
  • Barbie als Diskursmaschine. Drei Skizzen (Alexander Wagner)
    Rezension
  • Die unheimliche Puppengang. Rezension Ydessa Hendels: From Her Wooden Sleep (Uta Brandes)
    Mitteilungen
  • Bürgerinitiative setzt sich für Puppentheater ein (Hans-Wolfgang Nickel)
  • Internationales Symposium Therapeutisches Puppenspiel (DGTP)